Berlin, 30.04.2019

Das JCF Berlin wurde von Christian, Daniel und Hendrik vertreten.

Am 30.04.2019 konnte das JCF Berlin im Rahmen des JCF Verbund Nord an einer wissenschaftlich begleiteten Führung des DESYs in Hamburg teilnehmen. Dabei konnten ca. 60 JCF'ler nicht nur wissenschaftlich begeistert lernen, sonder zusätzlich auch mit den verschiedenen JCF-Mitglieder netzwerken.

Anschließend an einen einführenden Vortrag zu den Grundlagen der Beschleunigungstechnologie wurden die verschiedenen Komponenten anhand einer Besichtigung des stillgelegten HERA-Speicherrings gezeigt und mittels anschaulicher Experimente (z.B. einer Funkenkammer zum Nachweiß kosmischer Myonen) einige grundlegende Prinzipien vorgeführt.
Der Abend wurde durch ein gemütliches Beisammensein beim Grillen, das vom JCF Hamburg organisiert wurde, abgeschlossen.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstalltungen im Rahmen des JCF-Nordverbundes.